Traumatherapie


 

Viele der Methoden sind noch keine reguläre Übernahme ambulanter Kostenfinanzierungen der Krankenkassen, da sie wissenschaftlich nicht in ihrer Wirksamkeit bewiesen sind 

Eine spezielle Traumatherapie verbindet verschiedene Therapieformen miteinander und muss in einem geschützten Rahmen, ausgehend auf einer grundlegenden Vertrauensbasis, stattfinden. Zunächst muss eine gründliche Diagnostik durchgeführt werden(mehr dazu unter dem Menüpunkt Behandlung). Die Erfahrung, auch von zahlreichen Betroffenen zeigt, das eine gründliche Durcharbeitung häufig nur stationär möglich ist, jedoch ist es ambulant ebenso wichtig (Vor-Haupt-und Nachbehandlung). Je nach Art und Schwere des Traumas, gibt es auch Menschen, die keine Therapie benötigen, was mit vorhandenen Ressourcen (Kräfte) zusammenhängt. Da es noch zuwenig ambulante Therapieplätze in diesem Fachbereich gibt, sowie zu wenig Traumaambulanzen oder Kliniken, hängt eine Nichtbehandlung meistens auch damit zusammen, sowie die genannten Retraumatisierungen auf meiner Seite. In den stationären Behandlungen werden Traumatherapien finanziert, es gibt aber häufig viele Hürden bei den Antragstellungen zu überwinden, was in jedem Fall geändert werden muss, da es eine große Belastung für die Betroffenen darstellt. Wer sich zu einer Traumatherapie entschliesst, sollte auch ausreichende Möglichkeiten haben, die für Ihn gewählte Therapie durchlaufen zu können.

Meine Ansicht dazu: Die Therapie sollte meines Erachtens das frühere Leid und den Schmerz zulassen und ihn nicht wieder verdrängen, wie es in vielen Therapien nach wie vor noch geschieht, was heißt, das ich meine Gefühle nicht verdrängen muss. Bei der Konfrontation sollten aber schwere Retraumatisierungen vermieden werden, was mit einer neuen Methode möglich ist. www.emoflex.de

Zu nennen sind hier auch die neurobiologischen Methode

Beispiel: www.inkstuttgart.de/die-methode

 

Vorgehensweise

I Stabilisierung

In der ersten Phase der Therapie ist es wichtig eine Vertrauensbasis zu schaffen. Danach findet in einem geschützten Umfeld eine langsame Stabilisierung statt, wo vorhandene Kräfte des Betroffenen gestärkt werden. Hier werden Imiginationsübungen, einen sicheren Ort suchen, erlernt (Notfallkoffer). Stationär werden eine Reihe anderer Therapieformen durchgeführt, wie Kunst-oder Sporttherapie, Bewegungstherapie, Qi Gong, Atemtherapie u.a. In ambulanten Therapien müssen diese überwiegend selbst finanziert werden.

1.Imaginationsübungen

Es werden Atemübungen durchgeführt, sowie das Erlernen sich einen sicheren Ort in Gedanken vorzustellen, der den Patienten schützt.

2.Entspannungstechniken

Techniken der Entspannung, wie beim Autogenen Training, werden hier oft eingesetzt.

Wird in der Psychoanalyse ambulant eingebunden und somit finanziert

3.Bewegungstherapie

Bewegungsübungen sind wichtig, um mit seinem Körper in Einklang zu kommen.

Wird nicht ambulant finanziert

4.Aromatherapie

Verschiedene Aromen wirken auf Geist und Seele beruhigend und heilend.

5.Kunsttherapie

Die Kunsttherapie, die vorwiegend mit bildnerischen Mitteln zum Einsatz kommt, dient der Auseinandersetzung mit den tieferliegenden Gedanken und Gefühlen, die somit zum Ausdruck gebracht werden können. Die intermodale Methoden, wie ich sie selbst erlerne, sind vielfältig und stärken Ressourcen (Bildende Kunst, Poesie, Theater, Tanz, Skulpturen etc).

Wird ambulant nicht finanziert, bei Kindern und Jugendlichen gibt es entsprechende Auskünfte bei Kunsttherapeuten über andere Finanzierungsmöglichkeiten. Bei einigen alternativen Krankenkassen wird die Therapie auch bei Erwachsenen finanziert (z.B. bei Securvita, bezieht sich auf die antrophosophische Kunsttherapie).

6.Sporttherapie

Sport dient hierbei der Stabilisierung des Körpers, sowie dem Stress- und Wutabbau.

Wird ambulant meines Wissens nach finanziert

7.Physikalische Therapie Massagen

Massagen helfen dem Patienten seine Verspannungen zu mildern.

Wird ambulant mit Zuzahlung finanziert

8.
Musiktherapie

Verschiedene Instrumente werden hierbei erprobt und helfen dem Patienten in der Verarbeitung seiner Gefühle.

Wird ambulant nicht finanziert

II Trauma Bearbeitung

Erst wenn der Patient/Klient stabilisiert ist, wird der Einsatz von Dissoziationstechniken (z.B. das Betrachten des traumatischen Erlebnisses auf einer inneren Leinwand) angewandt. Einer der modernen Techniken, die heute eingesetzt werden, ist das EMDR. Es gibt aber auch andere Einsatzmöglichkeiten, wie SE, BSW, TIR, Emoflex u. a.

Begriffe zur Traumatherapie

1.SD Kognitive Verhaltenstherapie (Einzel-und Gruppentherapie)

Diese Therapieform ist eine Verhaltenstherapie, in der die Patienten mit dem Trauma konfrontiert werden (Wiedererleben des Traumas). Unter Entspannung wird der Patient mit Gedanken an das belastende Erlebnis erinnert.

Wird ambulant finanziert

2.SIT Angstbewältigungstraining

Anamneseerhebung, Sammlung von Informationen über das Trauma, Atemübung, Ablauf Training Muskelentspannung, Kontrolle der Atmung, Modellernen (verdeckt), Gedankenstopp, Selbstdialog, Rollenspiel.

Wird ambulant finanziert

3.PITT (Psychodynamische imaginative Traumatherapie)

Diese Therapieform wurde für komplexe Traumafolgestörungen entwickelt. Sie ist eine Kombination aus der Psychoanalyse und der Kognitiven Therapie und dient der Selbstregulation und der Selbstheilung. Eine Achtsamkeitsmeditation wird darin eingeschlossen.

Wird ambulant finanziert

4.MPTT (Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie) Gottfried Fischer

Diese Form der Therapie ist ein integratives Verfahren, das imaginative, kognitive und behaviorale (Verhaltensmuster) Elemente mit EMDR einschließt. Ein Konzept einer psychodynamischen Beziehungsgestaltung.

Wird ambulant teils finanziert

5.IT (Integrative Traumatherapie) Willi Butollo

Diese Therapieform verbindet mehrere Therapieformen gemeinsam, wie die Gestalttherapie, Psychodrama und Psychoanalyse. Auch Ansätze der Verhaltenstherapie fließen dabei ein.

Wird ambulant finanziert

Gestalttherapie Fritz Perls und Laura Perls, sowie Paul Goodman

Diese bildet sich zum Großteil aus der Psychoanalyse und sie ist eine humanistische Therapieform.

Wird ambulant nicht finanziert

Psychodrama Arzt Jakob Levy Moreno

Psychodrama ist eine Form der Gruppentherapie, wo verschiedene Rollentausche zur Reflektierung des eigenen Verhaltens durchgeführt werden.

Wird ambulant zum Teil finanziert

Psychoanalyse Siegmund Freud.

Sie besteht aus der Psychodynamik des Unbewussten, welche in der Therapie ans Tageslicht kommt (Tiefenpsychologie). Die Therapie nach Freud sehe ich als kritisch an in Bezug auf einige seiner Theorien.

Wird ambulant finanziert

6.Biofeedback

Das Biofeedback ist eine Methode aus der psychosomatischen Forschung und der Verhaltenstherapie, die das eigene Bewusstsein wahrnehmbar macht, anhand von elektronischen Hilfsmitteln. Diese wird zur Entspannung eingesetzt.

Wird ambulant nicht finanziert

7.Hypnose

Die Hypnose ist ein tranceartiger Zustand, der mit einer veränderten Aufmerksamkeit und mit einer tiefen Entspannung einhergeht. Es können hierbei innere Bilder zu weiteren Verarbeitung sichtbar werden, die zuvor unbewusst waren.

Wird ambulant nur in einer Psychoanalyse eingebunden finanziert
 
8. KIP Katatymes Bilderleben, heute Katathym Imaginative Psychotherapie“ (KIP)

Diese Form der Therapie (Imagination) regt die Vorstellung von Bildern an (Blume, Wiese, Baum) die dann somit in den Therapieverlauf eingebettet werden.

Wird nur eingebunden in einer Psychoanalyse finanziert

9. EMDR, SE, BSW

a)EMDR wurde von Dr.Francine Shapiro entwickelt

Es ist eine wirksame traumabearbeitende Psychotherapiemethode.

Vorgehensweise

Nach einem Trauma kann es zum sogenannten „Sprachlosen Entsetzen“ (speechless terror) kommen. Bilder, die der Patient vor Augen hat, werden in der rechten Hirnhälfte gespeichert. Das Sprachzentrum jedoch wird dabei unterdrückt, so dass der Patient nicht in Worte fassen kann, was er erlebt hat. Die Verarbeitung wird somit erschwert. Durch die Augenbewegungen soll das Sprachzentrum aktiviert werden. Zunächst muss eine vertrauensvolle Basis hergestellt werden und eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung gestellt werden. Die Therapeutin regt nach intensiver Vorbereitung den Patienten an, sich an ein belastendes Ereignis zu erinnern und dabei ihren Handbewegungen mit den Augen zu folgen. Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, das diese Methode als effektive Behandlung der PTBS gelten soll. Diese soll von erfahrenen Psychotherapeuten, ärztlichen und Psychologischen Psychotherapeuten durchgeführt werden (Fortbildung).

Wird ambulant von manchen Therapeuten eingebunden und somit finanziert


b)SE-Somatic Experiencing Der Erfinder ist Dr. Peter Levine, Biopysiker und Psychologe

Die Verarbeitung von überwältigenden Erlebnissen, wie hier den sexuellen Missbrauch, ist mit dieser Methode eine geeignete Traumabearbeitung. Sie setzt direkt am Körper des Patienten an. Bei dieser Methode geht es um den Mechanismus des Jäger-Beute-Verhaltens, welche aus Angriff, Flucht und Tod besteht. Diese Verhaltensbeobachtungen stammen aus der Tierwelt. Tiere verfügen über angeborene Mechanismen, die den Überlebenskampf in der freien Wildbahn ermöglichen. Dabei können sie die erhöhte Stress-Energie abbauen und können somit nicht traumatisiert werden. Menschen verfügen grundlegend über die gleichen Mechanismen, allerdings wird die Fähigkeit den Instinkten zu folgen, von dem rationalen Teil des Gehirns unterdrückt. Das kann dazu führen, dass die vom Körper im Alarmzustand bereit gestellte Lebensenergie vom Nervensystem nicht vollständig aufgelöst werden kann. Somit reagiert der Körper weiterhin auf eine Bedrohung, die jedoch in der Vergangenheit liegt. Gefühle, Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die nun in der Gegenwart existieren, sind nicht an die der Vergangenheit gekoppelt. Die Folgen sind psychische und somatische Symptome, die oft erst Jahre später eintreten können und das Bild der PTBS aufweisen. Das Trauma entsteht, wenn bei Überreizung des Nervensystems der natürliche Ablauf von Orientierung, Flucht und Kampf nicht gewährleistet ist. Der biologische Prozess muss also wieder in Gang gesetzt werden können, um die gesunden Mechanismen in Gang zu setzen. Die Lebensenergie kann damit zurückerlangt werden. In kleinen Dosen und Schritten wird die eingefrorene Energie mit SE bearbeitet. Eine Retraumatisierung soll somit vermieden werden.

Wird ambulant nicht finanziert

c)Begleitetes Systematisches Widererleben entwickelt von Prof. Siegfried Petry 

Das Wieder erleben von Erinnerungen geschieht in einem natürlichen Bewussteinszustand, ist also weder Trance noch Hypnose. Beim Wieder erleben vergegenwärtigt der Mensch seine Vergangenheit. Bewusstsein und Aufmerksamkeit der Person wird überwiegend nicht auf das jeweils gegenwärtige Geschehen gerichtet, sondern auf ein Vergangenes. Es ist möglich sämtliche Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder zu erleben. Die Person empfindet und verhält sich dabei so, als ob sie das frühere Geschehen neuerlich erleben würde. Je nach Intensität des Wieder erlebens wird dabei der psychische und physische Zustand der Person, wie er zu dem früheren Zeitpunkt bestand, mehr oder weniger stark ausgeprägt, wieder erlebt. Es werden Inhalte aus dem Erlebnisgedächtnis (Sinneswahrnehmungen aller Gefühle und Körperzustände), wie Prof. Siegfried Petry es beschreibt, wiedererlebt. Auswirkungen des Wieder Erlebens wieder erlebbar ist, wie oben erwähnt, prinzipiell alles Erlebte aus der Vergangenheit. Traumatische Ereignisse werden wieder erinnert, so gesehen noch einmal erlebt. Dabei wendet man die Methode an, dieses Wieder erleben solange zu gewähren, bis diese zur Auflösung des Traumas führen. Das kann bei der betroffenen Person sofort zur Erleichterung führen, kann jedoch noch eine zeitlang belastend sein. Zunächst muss das Trauma vollständig aufgelöst werden, was bei schweren Traumen (sexueller Missbrauch und Vergewaltigungen) über einen längeren Zeitraum verarbeitet werden muss.

Wird ambulant nicht finanziert

10. Alternativen

Reittherapie, Delphintherapie, andere

Eine Therapie mit Tieren wirkt heilend und stellt für viele eine alternative Form der Therapie dar.

Werden ambulant nicht finanziert

3.Integration und Neuorientierung

Die konkrete Traumabearbeitung soll erst dann eingesetzt werden, wenn der Patient/Klient über eine ausreichende Stabilität im Alltag verfügt, weil das für die innere und äußere Sicherheit wichtig ist. In vielen Kliniken dient der erste Aufenthalt für die Stabilisierung des Patienten. Es werden oft Wiederholungsaufenthalte in Kliniken durchgeführt, um das Trauma in Stufen zu bearbeiten (verarbeiten). Traumatisierte Menschen, die eine Auseinandersetzung mit den Gewalterfahrungen durcharbeiten wollen, sind durch die Stabilisierungsphase ausreichend vorbereitet, um z.B. mit erneuten möglichen Retraumatisierungen umgehen zu können!Danach kann der Patient sein Trauma in den Alltag integrieren.

Die Nachsorge ist sehr wichtig.

Ein sehr umfassend strukturiertes Konzept, habe ich auf der Seite der Psychosomatischen Klinik in Aalen gefunden, welches mir sehr gut gefällt. Jede Klinik hat ihr eigenes Konzept.

Meines Erachtens sollte es einen umfangreichen Zugang unterschiedlicher Therapiemethoden für eine Traumatherapie geben, da es auch unterschiedliche Menschen gibt, bei denen Behandlungen unterschiedlich wirken und heilend anschlagen, was für den ambulanten Bereich erst noch verstärkt eingeführt werden muss. Die personalisierte Medizin (siehe Max- Planck- Institut München), erforschen Möglichkeiten bei Patienten mit Depressionen und anderen Krankheiten, individuelle Behandlungsmöglichkeiten in Zukunft einsetzen zu können.

A. Maercker (1997): Therapie der  posttraumatischen Belastungsstörungen. Dresden

Bessel A. van der Kolk, Alexander C. McFarlane, Lars Weisaeth (2000) :Traumatic Stress. Paderborn

Fischer, G (2000): Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie (Mptt). Manual zur Behandlung psychotraumatischer Störungen. Heidelberg.

Fischer, G ( 2003): Neue Wege aus dem Trauma. Düsseldorf: Patmos

Herman, JL ( 1993). Die Narben der Gewalt. München: Kindler

Reddemann, L (2001). Imagination als Heilkraft. Zur Behandlung von Traumafolgen mit ressourcenorientierten Verfahren. Klett-Cotta